Tanz der Kulturen

Mehmet ist der Gründer und Leiter des Vereins Tanz der Kulturen Berlin e.V. Seit 2005 organisiert er ehrenamtlich das Festival „Tanz der Kulturen“, ist für dessen Konzeption zuständig und aktiviert sein verzweigtes Netzwerk in der Berliner Tanzszene, um das Projekt Wirklichkeit werden zu lassen. Mehmet bietet selbst während des Festivals zahlreiche Workshops an, die meisten davon unentgeltlich. Das Festival findet im September 2012 zum 8. Mal statt: mehr auf www.tanzderkulturen.org

Der Verein schafft durch das Medium Tanz eine Kommunikation über die Grenzen der Kulturen, der gemeinsamen Sprache, des Alters und des sozialen Hintergrunds hinweg. Wichtiger Bestandteil der Arbeit des Vereins sind die Angebote für Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderung, Senioren und Obdachlose. Mit dem jährlichen Tanzfestival und den monatlichen Veranstaltungen, die von zahlreichen Menschen aus den verschiedensten Kulturen besucht werden, wird die nachhaltige Integration, das gegenseitige Verstehen und Akzeptieren des Anderen in unserer Gesellschaft gefördert.

Video mit Mehmet beim Tanz der Kulturen 2010: