Mein erstes Buch

Aus meiner Kindheit ist ein Bild in mir haften geblieben… Wie in einem Märchen versammelt sich eine Kinderschar um eine alte Frau, ihr Gesicht ist faltendurchzogen und die Kinder hören ihr aufmerksam zu, wobei das flackernde Licht der Gaslampe meine Erinnerung unterstreicht.

….. de lori, lori kuremin lori (kurdische Kinderlieder) … lautet das Wiegenlied, und die Kinderwippe schaukelt zum Rhythmus und meine Kindheit verließ ich mit diesen Wiegenliedern. In kalten und dunkeln Nächten klang das Wiegenlied magisch und märchenhaft und mir wurde dabei warm um das Herz. In den langen Winternächten ist die Stimme der Natur unverfälschlich und ihre Melodie nicht veränderbar. Vereinigen sich Natur und Märchen in Erzählung, so ist die Phantasie grenzenlos. Dabei beginne ich mich selbst zu vergessen und bin der Halt in meinem Träumen. In den Tiefen der dunklen Nacht gehe ich den Verlockungen meiner Träume nach, und durch das Heulen der Wölfe und das Bellen der Hunde werde ich schweißgebadet wach – die Realität des Leben hat mich dann bereits eingeholt.

Mit diesen Märchen hat meine Neugier angefangen und setzt sich in den klassischen und Volkstänzen fort. Dabei achte ich darauf, dass ich nicht nur als Schüler, sondern auch als Lehrer, meine Studien fortsetze, weil ich bemerkte habe, dass Tanzen die Sprache des Körpers ist. Während meines Studiums lernte ich neue Menschen kennen, die mein Wissensspektrum erweitern und somit bereichern. In einigen Radiosendern (Istanbul Ulusal FM Und Cevre FM) konnte ich als Moderator Sendungen über Folklore gestalten. Somit konnte ich den Reizen der Folklore nicht widerstehen.

Als Produkt meiner Leidenschaft für Folklore habe ich mein Buch „Einblick in die Folklore“ (Folklora Bakis) herausgebracht. Das Buch stützt sich auf drei Säulen: Die Natur, der Mensch und die Wissenschaft. Die Menschen sind aus der Natur hervorgegangen und bedienen sich der Natur, um ihr Überleben zu gewährleisten. Diese Tatsachen sind die erste wissenschaftliche Arbeit der Menschheit. Mit anderen Worten: Waren werden produziert und Dienstleistungen werden angeboten zum wirtschaftlichen Überleben und Tanz, Musik, Instrumente etc. zum sozialen Miteinanderleben (Kultur). In dieser Dreier- Beziehung steht der Mensch mit seinen natürlichen Bedürfnissen im Mittelpunkt meines Buches. Auf der anderen Seite habe ich versucht, andere wissenschaftliche Fachbereiche (Geschichte, Literatur, Archäologie, Erdkunde etc.) direkt oder indirekt in meinen Untersuchungen zu berücksichtigen – den Zusammenhang näher zu bringen. Ich habe versucht, auf die Gefahr hinzuweisen, die entsteht, wenn Völker versuchen, ihre nationalistischen Gedanken als Erfinder in den Vordergrund zu schieben.

Mit weiteren Arbeiten werde ich an dieses Buch anknüpfen und hoffe, euch mit meinen neuen Aufgaben zu begeistern.